BlogBilder_Anna

Kampfkunst ist nur für Jungs?

Unser Schwarzgürtel Anna beantwortet euch die Frage, ob Kampfkunst nur etwas für Jungs ist.


vor 8 Tagen

Wenn ich an die Zeit zurückdenke, in der ich mit Hapkido angefangen habe, also vor etwas mehr als zehn Jahren, dann war dieser Satz nie ein Thema für mich und ist es ehrlich bis heute auch nicht. Mir war es wichtig, dass ich etwas finde, wobei ich Spaß habe und mich wohlfühle, was dann schlussendlich die Kampfkunst war.

Natürlich kam mir auch mal der Gedanke, ist das überhaupt das Richtige für mich? Doch das habe ich sehr schnell wieder verworfen.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir immer alles vergleichen wollen und dabei ist es völlig egal, um welches Thema es geht. Aber was wäre, wenn wir einfach mal machen und nicht immer alles bis ins kleinste Detail zerdenken würden?

Natürlich ist es nicht immer leicht, trotzdem wäre es unglaublich wichtig, dass in manchen Fällen einfach zu machen.

Ich könnte jetzt anfangen aufzuzählen, was biologisch anderes ist zwischen Mann und Frau oder es einfach lassen und euch sagen, macht wozu ihr Lust habt. Egal welcher Sport es auch sein sollte, macht und probiert es aus. Was soll denn schon passieren, außer dass ihr vielleicht feststellt, dass es doch nichts ist? Hätte ich es vor zehn Jahren nie ausprobiert, dann wüsste ich bis heute nicht, ob es was geworden wäre. Und wie wichtig es für mich geworden ist. Selbst, wenn ich mal wieder eine längere Zeit nicht da bin, begleitet mich die Kampfkunst doch immer auf meinem Weg.

Wäre ich nicht ins erste Training gegangen, dann wäre ich heute vielleicht kein Schwarzgürtel und ich glaube, dann würde mir unterbewusst einfach was fehlen, von dem ich gar nichts wüsste. Natürlich war es ein langer Weg bis dahin, aber es hat sich mehr als gelohnt durchzuhalten. Hätte ich in irgendeiner Phase darüber nachgedacht, dass nur weil ich eine Frau bin Kampfkunst nichts für mich ist, dann weiß ich nicht, ob ich so weit gekommen wäre.Ich habe mein Können nicht an meinem Geschlecht festgelegt, ich habe einfach gemacht.

Natürlich hätte ich hier und da gerne ein bisschen mehr Kraft, aber auch das ist nicht alles. So muss ich meine Techniken an mich anpassen und nicht andersherum. Außerdem macht es Spaß zu überlegen, wie ich eine Technik anders machen muss, damit sie bei einem Partner funktioniert, der vielleicht größer und stärker ist.

Was ich damit sagen möchte, lasst euch nicht aufgrund eures Geschlechts sagen, dass ihr etwas nicht könnt.

Wenn ich alles glauben würde, was ich aufgrund meines Geschlechts alles nicht können sollte, dann wäre das leider ziemlich viel.

Schlussendlich ist es unsere Entscheidung, was wir machen wollen und von niemandem sonst. Macht das wozu ihr Lust habt und probiert so viele Dinge aus wie möglich, bis ihr das findet, wofür euer Herz schlägt. Sei es später euer Beruf, ein Sport, ein Hobby oder doch etwas völlig anderes.

Eure Anna, 2. Dahn in Hapkido

Erlebe die Kraft der Kampfkunst: Vereinbare jetzt dein kostenloses Probetraining für Hapkido oder Kickboxing!

Als private Kampfkunstschule unterstützen wir unsere Mietglieder mit Leidenschaft und im familiären, modernen Umfeld auf Ihrem Weg zum besten Ich-Gefühl.

Probetraining vereinbaren
  • Kostenloses Probetraining

    Lerne unser Training kostenlos und in entspannter Atmosphäre kennen

  • Echte Trainingseinblicke

    Bei unserem Probetraining nimmst du oder dein Kind an einem regulären Kurs teil, dadurch erhälst du einen authentischen Einblick.

  • Professionelle Beratung

    Um deine Situation und deine Wünsche bestmöglich zu verstehen, begleitet ein Mitarbeiter dich bei deinem Probetraining.